Die schottische Herausforderung - Teil 2



Aufmerksamen Lesern unter euch ist sicher nicht entgangen, dass Dynamite Cakes ein Jahr alt geworden ist. Und dass zu diesem Geburtstag ein Event Namens "schottischer Frühling" stattfindet. Eine "schottische Herausforderung" könnte man also sagen. Und um mit den Worten von Barney Stinson zu antworten: Herausforderung angenommen!

Soweit, sogut!
Ich mache also irgendwas schottisches... hm... Shortbreat. Nee, zu einfach.. denkt bestimmt jeder dran.
Schottland... grün... E. und J. - die feiern jedes Jahr den St. Patrick's Day. Ist der überhaupt schottisch? O.o ...QUATSCH! DER IST IRISCH, DU TRÖTE!!!

jaaaaa dooooch! -.-*
Was also sonst? hm... hatten wir nicht... Moment! Doch!! Ganz sicher!!!
Wir haben - HA!





Echt schottischer Whisky! yammie... *-* (Ob das Mr. Dynamite gefallen wird?)
So... also Whisky hätten wir schon mal. Und nun? Tja-ja.
Gab es nicht mal...ich hatte doch...wo war es noch?
Ahhh.. da! ^^ Ein großartiges Rezept für:


WHISKY-SCHOKOLADEN-FUDGE!

Ok, ein Fudge - insbesondere eine Schokoladen Fudge - ist eigentlich amerikanisch....aber wenn ich jetzt schottischen Whisky... ach, das wird schon gehen. Es soll ja schließlich nur irgendwas mit Schottland zu tun haben.

Also, her mit den Zutaten:




100 g Zartbitter-Kuvertüre
280 g Zucker
3 El Zucker(rüben)sirup
80 ml Schlagsahne
20 ml Whisky
30 g Butter
1 Tl Salz

Zucker, Sirup, Sahne und Whisky in einen Topf geben und zum Kochen bringen.
Dann die Butter hinzufügen und das Ganze auf gute 115 Grad erhitzen.
(wichtig: Nehmt einen großen Topf!!! Die Masse schäumt ziemlich auf. Mein Topf war fast zu klein, wie ihr gleich sehen könnt. - Ich hatte kein Zuckerthermometer und habe alles einfach ein bisschen köcheln lassen. Das ging auch!)





Anschließend den Topf von der heißen Platte nehmen und die Schokolade (ich hatte Zartbitter 75%) in kleinen Stücken in die heiße Masse geben, ebenso wie das Salz. So lange rühren, bis die Schokolade aufgelöst ist und das Fudge anfängt, zähflüssiger zu werden. NICHT wieder kochen!!

Dann in eine - mit Backpapier ausgelegte - flache Auflaufform geben und ab in den Kühlschrank.





Mindestens vier Stunden dort lassen, am besten über Nacht.
Wenn es vollkommen kalt und fest ist einfach auf einem großen Brett in mundgerechte Stücke schneiden. Fertig.






Es soll gute 14 Tage haltbar sein (im Kühlschrank), wenn es denn so lange überlegt ^^
Durch die 75% Schokolade in Verbindung mit dem Whisky ist dieses Fudge nicht sehr süß. Viel kann man nicht auf einmal essen, aber dafür jedes einzelne Stück richtig lange genießen!

Also, ich hoffe sehr, Dynamite Cake hat einen wundervollen Bloggeburtstag und zwischen all den Einsendungen ist auch dieses Whisky-Schokoladen-Fudge eine kleine schottische Leckerei, die zum Nachkochen anregt! Happy Birthday!! ;)







Ach so, noch schnell ein Nachwort... es sollte ja schottischer Frühling sein.. nun, ich finde, auch dahin passt dieses Fudge. An einem lauen Frühlingsabend auf der Terrasse sitzen, einen schottischen Whisky geniessen und zwischendrin ein Stück des Fudge im Mund zergehen lassen... Der Sommer kann kommen! *-*

Talianna















1 Kommentar:

  1. Ah, das ist perfekt :-)
    Fudge ist so wunderbar schottisch - und dann noch in Verbindung mit Whisky der absolute Renner. Vielen lieben Dank für deinen tollen Beitrag.

    Liebe Grüße, Franzi

    P.S.: Nicht nur Mr. Dynamite mag Whisky besonders gern, hihi :-)

    AntwortenLöschen