Marmor...

...Stein und Eisen bricht... *sing*

Also, ich hätte es nicht gedacht, aber eines meiner absolut favoritisierten Rezepte derzeit ist ein einfaches - aber unfassbar leckeres - Rezept für Marmorkuchen.

Das geht so:
300 gr Zucker
300 gr Butter
7 Eier
300 gr Mehl
40 gr Kakaopulver
1 Backpulver
1Vanillezucker (ODER geriebene Schale einer ganzen Zitrone)

Die weiche Butter mit dem Zucker und dem Vanillezucker (ODER der Zitronenschale) aufschlagen. Das Mehl mit dem Backpulver abwechselnd mit SECHS Eiern in die aufgeschlagende Zuckerbutter geben.
Kakao und EIN Ei in einer extra Schüssel vermischen.
Ein Drittel des hellen Teiges unter die Kakao/Ei Mischung rühren.

Den hellen Teig in eine gefettete und bemehlte Kuchenform geben. Den Schokoteig darüber verteilen.
Mit einer Gabel kreisrund runterziehen (oder nach eurer Art ein Muster entstehen lassen).

Bei 180 Grad (Ober-/Unterhitze) gute 45 Minuten backen. Je nach Ofen kann das auch schon mal eine ganze Stunde dauern -.-*



Foto oben: Das ganze Rezept mit Vanillezucker.
Foto unten: Die Hälfte des Rezeptes (also, alle Angaben halbiert) mit Zitrone anstelle von Vanillezucker. Ich finde diese Variation viel besser, weil frischer. Und durch die Zitronensäure kommt auch die Schokolade nochmal so richtig gut zur Geltung. :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen