Manchmal muss es eben EINFACH sein..

...und zwischen all den neuen Dingen, die ich so ausprobiere, gibt es einen Klassiker, dessen Geruch mir schon ein wohliges Gefühl beschert, wenn er noch im Ofen bäckt. 

Käsekuchen ohne Boden, mit Mandarinen

Für ein ganzes Blech braucht ihr:

125g Butter

375g Zucker
1 Pck Vanillezucker
1 Kg Magerquark
4 Eier
1 Pck Backpulver
1 Pck Vanillepudding-Pulver
6 Eßl. Grieß-Pulver
1 kleine Dose Mandarinen

Den Ofen auf 175 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
Butter und Zucker/Vanillezucker schaumig aufschlagen (das klappt nie :D Einfach mixen - wird schon werden ^^). Magerquark ebenfalls untermixen.
Dann nach und nach die Eier hinzufügen und weitermixen. Backpulver und Vanillepudding in den flüssigen Teig geben, mixen. Zum Schluss den Grieß dazu und.. na? ..richtig - mixen ^^ 

Den Teig auf ein Blech geben. Hier gerne vorher mit Backpapier auslegen. 
Dann die abgetropften Mandarinen auf dem Teig verteilen und das Blech für 40-45 Minuten in den Ofen schieben. Eine Stäbchenprobe ist nicht nötig - er ist gar!! 

Den Kuchen abkühlen lassen, wer mag mit Puderzucker bestreuen und anschließend in Stücke schneiden. Fertig. :)

Da wir bald Ostern haben, habe ich den fertigen Kuchen einfach mit einem Ausstecher in Ei-Form ausgestochen. ;)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen