Der verzweifelte Weg zur perfekten Spritztüte

Hallöchen, ihr Lieben!

Sicher kennen einige von Euch folgendes Problem.
Jedes Mal, wenn ich etwas backe, wo ich eine Spritztüte für brauche, verzweifle ich schon, bevor ich überhaupt angefangen habe.

Bisher habe ich mir noch nie Gedanken darüber gemacht, aber ich habe auch noch nie so viel gebacken, wie in den letzten Wochen. :)
Vor Ewigkeiten war ich mal süchtig nach Tupperware. Inzwischen habe ich das erfolgreich besiegt, in meiner Tupperkammer stapeln sich aber trotzdem noch viele Dinge, die ich niemals im Leben benutzen werde. Vielleicht sollte ich mal eine Verlosung starten?
Jedenfalls hatte ich mir irgendwann mal die "Dekobiene" gekauft. Kennt die jemand von euch? Sieht aus wie eine stehende Ziehharmonika mit einer auswechselbaren Tülle.
Theoretisch ein super Teil. Praktisch....naja, nicht so. Kann sein, dass ich einfach zu blöd dazu war, aber dieses Ding hat mich in den Wahnsinn getrieben.
Nicht nur, dass man Rückstände der Creme, Sahne, Teig oder was auch immer hatte, welche locker für eine weitere Torte gereicht hätten, das Ding hat auch noch Luft gezogen, weshalb man also zwischendrin eine riesen Sauerei auf dem Backwerk hatte, weils einfach unförmig aus der Spitze geschossen kam.

Gut, Dekobiene also weggeschmissen. Wollte komischerweise auch keiner haben, als ich es beim Flohmarkt für 5 Euro angeboten hatte. Warum wohl?

Dann bin ich aus lauter Verzweiflung zu einem alten, sehr alten, Spritzbeutel gewechselt, den meine Schwiegermutti uns vermacht hat. Aus echtem Textil!
Nun....was passiert, wenn man Sahne, Quark, Joghurt, etc. in einem Spritzbeutel aus echtem Textil benutzt? Na? Richtig...man drückt nicht nur die Masse unten raus, sondern das Wasser aus der Masse durch den Beutel durch. Führt dazu, das man sich die Hände einsaut und das "Sahnewasser" auf das Backwerk läuft. Lecker! -.-*

Kurz bevor ich nun also das Backen komplett aufgegeben habe, kam mir die Erleuchtung.
Einmalspritzbeute. Allerdings finde ich die zu teuer. Jedenfalls wenn man sie bei Edeka kauft/kaufen muss. Somit bin ich am Ende bei Gefrierbeuteln gelandet. Ich schneide unten ein kleines Loch in eine der Spitzen, drücke die Tülle hinein und voilà!

Ganz ehrlich - die Gefrierbeutel-Spritztüten-Lösung ist absolut genial und die Verzweiflung wurde kurzerhand aus der Küche verbannt!


Was benutzt ihr am liebsten?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen