rote Beete & Hirtenkäse

...rote Beete kannte ich bis letztes Jahr nur aus dem Glas.
Gut, dass rote Beete nicht in Gläsern wächst, war mir auch klar. Und wie sie aussieht, wenn sie frisch verkauft wird, wusste ich auch. Aber was man damit macht, war mir unklar. Und warum sich die Mühe machen soll, sie umständlich zu bearbeiten, wenn sie doch schon fertig im Glas  zu kaufen ist, erschloss sich mir auch nicht.

Aber ich lasse mich natürlich immer wieder gerne eines Besseren belehren.
Hier nun also das Rezept für

Gebackene rote Beete, mit einem Dip aus Fetakäse (wahlweise Hirtenkäse), an Roastbeef

:D AN Roastbeef...ich finde diese Bezeichnungen immer so lustig.
Wahrscheinlich habe ich sie falsch gewählt, aber ich wollte es auch mal nutzen. ^^


Ich habe für zwei Personen drei Knollen rote Beete gekauft. Diese geschält und geachtelt, um kleine Schiffchen/Spalten zu bekommen. In einer großen Schüssel (möglichst nicht weiß, sofern sie aus Plastik ist ^^) mischt ihr Öl (freie Wahl was Art und Menge angeht), Salz und diverse Kräuter (ich liebe Thymian!!). Eure Schiffchen gebt ihr nun hinein und schwenkt sie ausgiebig, oder helft mit einem Löffel nach. Es müssen alle gut was abbekommen.

Derweil heizt der Ofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vor.
Die rote Beete auf einem Backblech (unbedingt mit Backpapier!!!) verteilen und gerne das Öl-Kräuter-Gemisch drüber gießen.
Das Ganze ca 45 Minuten im Ofen backen lassen. Achtung: schaut ab und zu mal nach. Je nach dicke der einzelnen Schiffchen kann es sein, dass sich die Backzeit verlängert oder verkürzt.

Den Dip solltet ihr dann einfach schon mal vorbereiten, dann kann er noch etwas ziehen.
Echter, originaler Feta aus Ziegenmilch ist nicht so meins. Daher nehme ich meistens den Hirtenkäse. Egal für was ihr euch entscheidet, 200 Gramm des Käses auf einen 150g Becher Naturjoghurt! Gerne den Fettarmen.
Den Käse also mit einer Gabel zerdrücken und unter den Joghurt ziehen. Nehmt ihr einen Mixer oder Pürierstab zur Hilfe, wird es sehr cremig, nehmt ihr die Gabel, wird es grober. Ich bevorzuge letztere Variante.
Pfeffer, Salz und Schnittlauch dazu, ordentlich umrühren, fertig.
Natürlich steht es jedem frei, die Fantasie frei laufen zu lassen, was das Würzen angeht. Meine Erfahrung: nicht so kompliziert, dann wird es auch gut. ;)

Das Roastbeef habe ich natürlich beim Fleischer gekauft ^^

Wenn die rote Beete  gar ist, einfach mit dem Dip und dem Fleisch anrichten und genießen.
Ich verspreche - es lohnt sich!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen