Eine Odysee..

Oder: Die letzten Nerven..
 

..wurden mir geraubt von Dr.Oetker.
In diesem Fall vom weißen Fondant der o.g. Firma, welchen ich bei Edeka gekauft habe.
Für eine liebe Freundin, die mich zum Kaffee besuchen wollte, sollte es eine kleine "Mädchen-Torte" sein. Ich wollte sie rosa eindecken und mit weißen Ornamenten verzieren. Eine Bordüre wäre schön (gewesen), Schmetterlinge und kleine Herzen.
Hm... kein weißes Fondant da und die Verabredung ist zu spontan gewesen, als dass ich noch hätte etwas bestellen können. Aber hey - Geistesblitz - Dr.Oetker hat doch Fondant in den freien Handel geworfen. Also schnell zu Edeka und eine Packung gekauft.


Ich möchte kurz dazu sagen, dass ich bisher lediglich Fondant von zwei verschiedenen Firmen benutzt habe. Überzeugt hat mich das (der?) Fondant von Funcakes. Er (es?...HILFE!! *Haare rauf*) ist auf Marshmallowbasis und somit sehr flexibel. Außerdem härten die Figuren nicht ganz aus. Sie bleiben zwar in Form, wenn man sie über Nacht trocknen lässt, aber man beißt sich an ihnen nicht die Zähne aus, wenn man davon nascht. Außerdem ist dieser (dieses? *Verzweiflung*) Fondant nicht zu süß, so dass es den Geschmack der Torte beeinträchtigt oder gar übertüncht.

Wo war ich? Ach ja... Dr.Oetker Fondant.
Zu Hause ging dann die Schreckensodysee los. Ein Teig musste her. Ein guter Teig. Einer, der hochgeht, der schön groß wird, der... Moment, da hatte ich doch letztens... ach ja, Wasserbiskuit. Kennt ihr? Ist eigentlich ganz einfach. Ich habe ihn unbewusst auch schon verwendet - wusste nur nicht, dass er Wasserbiskuit heißt. Das Rezept dazu findet ihr hier. Der Teig aus dem Ofen ließ meine Augen strahlen.. er war wunderbar aufgegangen, sah fluffig aus, roch gut und war... VON INNEN HOHL!!! Hallo?? Was zur Hölle?? O.o
Gut, er musste ja eh gefüllt werden - spar ich mir Arbeit. -.-*
Nachdem ich den Ring der 20er Springform dann entfernt hatte... ähm...sah der Biskuit aus, wie ein zerrissenes
Brioche. Okay, das wird nie was!
Geistesgegenwärtig....habe ich diese Tatsache einfach ignoriert..

Nachdem der Teig also zurechtgeschnitten war und die Ganache (ein Becher Sahne, zwei Tafeln Zartbitterschoki) ging es ums Einstreichen.
Ich hatte schon mal betont, dass ich mir alles selbst beigebracht habe, oder? Macht das Ergebnis nicht besser, aber vielleicht verständlicher:



Besonders hilfreich war auch die Tatsache, dass mein Tortenspachtel verschwunden ist. Ich habe keine Ahnung, wo er hingewandert ist, aber ich hoffe, er kommt bald zurück! Denn mit einem üblichen Brotmesser ist es ziemlich bescheiden, die Ganache vernünftig um den Kuchen zu bekommen.

So, egal.. ab in den Kühlschrank damit und ich auf die Couch. Ignorieren kostet viel Kraft - grüner Tee hilft, Kräfte zu sammeln.
Am nächsten Tag ging es dann ans Fondant ausrollen. Das hat - wie üblich - ziemlich gut geklappt. Bis mir auffiel, dass es eventuell zu wenig sein könnte. Juchu.. neuer Tag, neues Glü... ach vergessen wir das.
Das Eindecken hat dann doch noch ganz gut geklappt. An einer Stelle ist er mir gerissen, aber was solls. Hatte ich schon mal erwähnt, dass ich noch nie einen Kurs mitgemacht habe? Nicht mal einen Basiskurs. Nichts..
Kurz überlegt - ich drehe die Torte auf dem Tisch einfach so, dass die eingerissene Seite in meine Richtung zeigt. Juchuu.. ich bin echt ein Genie ^^


Als Füllung gab es übrigens eine Himbeer-Sahne-Masse.



Tja... und nun kommt der Abschnitt, den ich gerne auslassen würde.
Die Torte dekorieren.
Bereits am Vorabend hatte ich mich um das (den?? *Heulkrampf*) weißen Fondant von Dr.Oetker gekümmert. Dazu muss ich sagen, dass ICH PERSÖNLICH den Geruch etwas.....na sagen wir mal - ich fand ihn nicht so toll. Auch dass die Masse beim Kneten begann, sich aufzulösen, war etwas suboptimal. Da das Ausrollen so natürlich nicht ging und ich keine Lust hatte, Unmengen von Speisestärke zu verschwenden, damit ich das Produkt ausrollen kann, habe ich einfach zwei Lagen Backpapier genutzt. So ging es sehr leicht auszurollen. Allerdings nicht sehr dünn. Denn immer, wenn ich es so dünn ausgerollt hatte, wie beispielsweise das FunCake Fondant, ist es beim Abziehen des Backpapiers gerissen. Ich musste die Dekoration also relativ dick lassen, was mir persönlich überhaupt nicht gefallen hat.
Über Nacht haben also die Zuckerherzen, die Schmetterlinge und die Bordüre getrocknet. Yeah - und am nächsten Tag waren sie dann steinhart. Entschuldigung...zuckerhart.
Ganz großes Kino. Schon mal versucht, ausgehärtete Zuckermasse - so dick wie mein kleiner Finger (ja okay, ich neige zu Übertreibungen ^^) - UM einen Kuchen herum zu legen? Nein? Macht nichts. Lasst euch von mir gesagt sein, dass geht auch nicht!! Aaaaaargh!

Naja, ich habe versucht zu retten, was zu retten war und das Ergebnis ist....okay.
Die Deko muss man ja nicht essen. Zitat meiner Freundin: "Schmeckt einfach nur nach Zucker."
Das Foto ist aus einer Perspektive aufgenommen, die nicht unbedingt auf meine Verzweiflung deuten lässt. Aber lasst euch gesagt sein, vom Aussehen war ich wirklich nicht begeistert.. dafür hat sie geschmeckt. Das ist auch was wert.
Mein Fazit: Keine spontanen Tortenaktionen mehr, OHNE Fondant von FunCake!

Danke für's Lesen. :) Küsschen... :-*








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen