Geburtstagsevent...

...bei CupCake Werk!

Herzlichen Glückwunsch zum ersten Bloggeburtstag, liebe Steffi!! ♥ Ob Rezepte, Tutorials oder Events - bei CupCake Werk seid ihr auf jeden Fall richtig. ♥ 




Und für ihren Geburtstag sammelt Steffi unsere liebsten Partyrezepte - egal ob süß oder herzhaft.
Jeder darf ein Rezept einreichen.
Von mir gibt es ein saftiges, süßes und unglaubliches Kuchenrezept.
Und zwar....*Trrrrrrrommelwirrrrrbel*

Schokokuchen mit Karamell und weißer Schokolade(dieser Kuchen braucht viel Zeit und Liebe - perfekt zur Vorbereitung am Vortag)


Morgens solltet ihr die Ganache zubereiten, da diese nicht zu flüssig sein sollte - aber auch nicht zu fest. Dazu kocht ihr 200 g Sahne auf, nehmt den Topf vom Herd und löst 400 g weiße Schokolade darin auf. Sobald die Schoki geschmolzen ist, mixt ihr die Masse mit einem Stabmixer kurz durch. Achtet darauf, dass sie nicht zu schaumig wird. Ein leichter Schaum ist okay.
Die Ganache in den Kühlschrank stellen.


Anschließend könnt ihr den Kuchenteig zubereiten. Hierfür benötigt ihr:

150 g weiche oder flüssige Butter
150 g braunen Zucker
1 Vanilleschote (auskratzen)
150 g Mehl

2 TL Backpulver
3 Eier
50 g Kakaopulver
3 EL Sahne



Den Backofen auf 160 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
Die Butter mit dem Zucker schaumig schlagen. Anschließend die Eier, das Kakaopulver, die Sahne und das Vanillemark dazugeben und alles ordentlich durchmixen.
Zum Schluss das Mehl und das Backpulver unterheben (vorher sieben!).
Den Teig auf ein gefettetes Backblech streichen - oder, wenn ihr wollt, einen Backrahmen aufstellen. Dann wird der Kuchen etwas höher, aber ihr müsst die Backzeit natürlich neu berechnen. 

Das Blech für ca 25 Minuten in den heißen Ofen stellen. Stäbchenprobe. Den Kuchen komplett abkühlen lassen.

Für die Karamell-Creme
...viiiiiiel Zeit einrechnen...

250 g Zucker

90 ml Wasser
120 g Butter
1 Prise Salz
160 ml Sahne
  
Den Zucker mit dem Wasser vermischen und zum Kochen bringen. Butter und Salz zufügen und so lange köcheln lassen, bis die Flüssigkeit fast komplett verkocht ist.
Dies kann schon mal 45 Minuten dauern. Immer wieder rühren - besonders zum Schluss. Sonst brennt euch alles an.
Den Topf vom Herd ziehen, die Sahne unterrühren und anschließend wieder so lange köcheln, bis eine zähflüssige Creme entstanden ist. Diese fast komplett abkühlen lassen
(Ich habe den heißen Topf in kaltes Wasser gestellt. Dies hat dazu geführt, dass die Creme schneller ausgekühlt ist.) Dabei wird sie noch fester. und über den Kuchen gießen. Ihr braucht einen Rahmen, der wirklich dicht hält, ansonsten fließt das Karamell überall hin, bis es komplett ausgekühlt ist.

Die Ganache aus weißer Schokolade mit dem Mixer noch einmal aufschlagen und über die Karamellschicht streichen. Anschließend den Kuchen in kleine Stücke schneiden, anrichten und genießen (lassen).


Auf jeder Geburtstags-Party-Feier der absolute Renner!
♥ Viel Spaß beim Nachbacken.





1 Kommentar:

  1. Liebe Fantali,
    ich Danke Dir für dein tolles Rezept und freue mich sehr das Du bei meinem Event mit dabei bist ♥
    Werde dich auch gleich in die Alben Speichern und Drücke Dir schon einmal die Daumen!

    Liebste Grüße Steffi

    AntwortenLöschen