Der Frühling ruft!

..und zwar gewaltig. Mit einer leckeren

Himbeer-Sahne-Torte

Das Rezept ist allerdings nicht von mir, sondern von Alexandra's Küchengeflüster - schaut doch gerne mal vorbei. Sie hat mir erlaubt, das Rezept  hier ebenfalls zu veröffentlichen und das tue ich jetzt auch. Los gehts :)
Für den Biskuit:
2 Eier
100 g Zucker
1Pck Vanillezucker
60 g Mehl
60 g Speisestärke
1/2 Teel. Backpulver
2 El  Kirschmarmelade oder Gelee
 
Den Ofen auf 175 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
 
Für den Biskuit die Eier trennen.
Eiweiß steif schlagen und den Zucker und Vanillezucker nach und nach dazu geben.
Weiter schlagen bis die Masse schön glänzt und fest wird. 
Eigelb dazu geben und unterrühren.
Mehl mit der Stärke und dem Backpulver mischen, über die Eiermasse sieben
und vorsichtig unterheben.
Den Teig in eine Springform füllen (20cm Durchmesser) und für 30 Minuten backen lassen.

Für die Füllung 
400 g Himbeeren
120 g Zucker
5 Blatt rote Gelatine
200 ml Sahne
1 Pck Vanillezucker
 
 Für die Deko
400 ml Sahne
2 Pck Vanillezucker
2 Pck Sahnesteif
200 g Löffelbiskuit
 
Den Biskuit auskühlen lassen.
Währenddessen die Gelatine einweichen (s. Packungsanleitung).
Die Himbeeren mit dem Zucker in einen Topf geben und für vier Minuten einkochen. Ihr könnt die Himbeeren vorher pürieren,  ich habe dies nicht getan, da sie beim Kochen eh zerfallen.
Den Topf vom heißen Herd nehmen und die ausgedrückte Gelatine in die heiße Masse rühren. Alles abkühlen lassen, bis es zu gelieren beginnt.
Die Sahne mit dem Vanillezucker steif schlagen und unter die Himbeermasse heben.

Den erkalteten Biskuit so durchschneiden, dass wir einen Boden und einen Deckel erhalten. Um den Boden einen Tortenring stellen. Dann die Marmelade/Gelee darauf verteilen, anschließend die Himbeer-Sahne-Masse darauf geben und den Deckel drauf legen.
Die Torte für ca 4 Stunden kaltstellen.

Dann die Sahne für die Deko mit dem Vanillezucker und dem Sahnesteif steif schlagen. Die Torte damit einstreichen und oben große Tuffs raufspritzen. Die Löffelbiskuits kürzen und an die Torte drücken. Anschließend oben nach eigenem Empfinden verzieren. Hier könnt ihr Streudeko nehmen, Schokoornamente, alles was ihr wollt.



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen