Hassu Mööööhren?

Ostern naht mit großen Schritten, was läge da näher, als ein Möhrenkuchen?
Hier ein Rezept meiner Oma, welches sie für mich gemacht hat, als ich noch ein Kind bin. Ich denke, würde sie noch leben, gäbe es diesen Kuchen bestimmt heute noch für mich. *-*
Zum Glück hat sie das Rezept aufgeschrieben..

Möhrenkuchen (für eine 20er Springform)


3 dicke Möhren

50g geriebene Mandeln
100g Zucker
2 Eier
40g Mehl
1/2 TL Backpulver
1/2 Pck Vanillezucker
Saft einer halben Orange
etwas Puderzucker
Wasser

Die Möhren schälen und raspeln.
Die Eier trennen und das Eigelb mit dem Zucker und Vanillezucker verrühren.
Möhen, Mandeln, Zucker, Vanillezucker, Mehl und Backpulver dazugeben und alles miteinander vermengen.
Das Eiweiß aufschlagen, bis es steif ist. Dann unter den Teig heben (kein Rührbesen/Mixer/Küchenmaschine).
Die Masse in eine Springform mit 20 cm Durchmesser(den Boden entweder einfetten oder mit Backpapier auslegen) füllen und bei


175 Grad ca 45 Minuten backen. Nach 40 Minuten ruhig schon mal die Stäbchenprobe durchführen.

Den Kuchen aus dem Ofen nehmen und sofort mit dem Saft der Orange tränken. Ich habe eine ganze Orange ausgepresst und auch den ganzen Saft benutzt. Der Kuchen war richtig saftig. Wer das nicht so mag, nimmt nur eine halbe Orange.
Dann komplett abkühlen lassen.
Wenn der Kuchen abgekühlt ist, ein wenig Puderzucker mit etwas Wasser zu einem Guss mischen und über die Oberfläche streichen. Anschließend verzieren, wie auch immer ihr möchtet.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen