Guacamole

Spontanes Grillen mit jemandem, der eine Laktose-Intolleranz hat, bringt mich immer an den Rand der Verzweiflung. Da ich unseren Gästen nicht jedesmal das Gleiche anbieten möchte, musste ich wirklich rotieren, was es diesmal zum Fleisch dazu gibt und vor allem - welche Soßen?

Während ich also grübelnd im Badezimmer stand und vor mich hin überlegte, lief auf HitRadio Antenne ein kleines Grillspecial. Plötzlich fiel das Wort "Guacamole". Mein Gehirn so: Avocado-Creme-Laktosefrei!
Der nette Chefkoch erklärte fix, wie schnell man eine leckere Avocadocreme zubereiten kann und mein Gehirn speicherte es ab.
Komisch, dass das bei solchen Dingen so gut funktioniert, aber wenn es drauf ankommt, fährt es runter -.-

Falls ihr auch Guacamole versuchen möchtet, achtet bitte beim Einkauf unbedingt darauf, dass die Avocado wirklich reif ist! Wenn ihr sie vorsichtig drückt, muss sie sofort nachgeben. Geht sie mit euren Fingern in den Zweikampf und leistet Widerstand - weg damit!

1 seeehr reife Avocade

2 EL Fruchtessig (bei uns war es Cranberry-Balsamico)
Salz & Pfeffer
1 Schalotte 
1 getrocknete Chili

Die Avocado halbieren, den Kern entfernen und das gesamte Fruchtfleisch von der Schale trennen.
2 EL Fruchtessig zum Fruchtfleisch geben und entweder pürieren oder mit einer Gabel zermatschen. 
Vorsichtig salzen und Pfeffern.
Die Schalotte in feine Würfelchen schneiden und zu der Masse geben. Anschließend die Chili in einem Mörser bearbeiten und ebenfalls hinzufügen.
Wer es nicht so würzig mag, kann die Schalotte und die Chili gerne weglassen. Für uns war es genau richtig.

Mr. Fantali und mein Übereinkommen: Kein Grillen mehr OHNE Guacamole! *-*



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen