Low Carb

..auch hier.

Ich habe mich mal an einem LowCarb-Brot versucht und muss sagen, es hat mich auf voller Linie überrascht. Positiv natürlich.

Saftig, körnig und nach einer Scheibe ist man pappsatt. 

Zutaten:
300 g Magerquark

100 g Leinsamen, geschrotet
50 g Weizenkleie
100 g Mandelmehl
5 Eier
1 Pck Backpulver
1 TL Salz
50 g Kerne nach Wahl

Den Backofen auf 185 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
Alle Zutaten in einer Schüssel verquirlen und 10-15 Minuten bei Zimmertemperatur stehen lassen, damit die Leinsamen quellen können. Anschließend in eine gefettete Backform (ich habe die allerdings nicht eingefettet und das Brot ging nach dem Auskühlen perfekt raus) und 45 Minuten backen.

Vollständig abkühlen lassen und erst dann aus der Form nehmen.
Im Kühlschrank ist das Brot 4-5 Tage haltbar.

Es bietet sich an, das Rezept zu halbieren und erstmal nur ein kleines Brot zu backen. Zum einen ist eine kleine Menge fürs Probieren besser (vielleicht schmeckt es euch ja nicht) und zum anderen schafft man alleine auch gar nicht so viel, als dass man das ganze Brot in 4-5 Tagen aufessen kann. ;)





















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen