Einfach mal was Klassisches

In diesem Fall einen "stinknormalen" Zitronenkuchen! *-* Darauf hatte ich Appetit. Und wie Tonia von Backen macht froh-Kochen ebenso vorhin so passend auf Facebook verkündet hat - wenn man krank ist/wird, hat man immer Hunger auf Süßes. Ich hätte daran denken sollen. Dann wäre ich vorgewarnt gewesen *hatschi* :(


Egal - ich habe mich also gestern kurz in die Küche gestellt und folgenden Teig angerührt:

Zitronenkuchen mit Mandeln und weißer Schokolade

• 250 g weiche Butter
• 200 g Zucker
• 4 Eier (Größe M)
• 2x Abrieb einer Zitrone (gerne von Dr.Oetker oder RUF)
• 280 g Mehl
• 1 TL Backpulver
• 50 g gemahlene Mandeln

• 250 g Puderzucker
• Zitronensaft und weiße Schokolade

Den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und eine Kastenform (Länge 25 cm) mit
Backpapier auskleiden oder fetten. 


Die weiche Butter mit dem Zucker aufschlagen und anschließend nach und nach die Eier dazugeben. Alles ruhig ein bisschen länger mit dem Mixer bearbeiten.
Die Zitronenschale in die Eiermasse geben und unterrühren.
Mehl, Backpulver und geriebene Mandeln mischen, in den Teig sieben und unterheben.

Den Teig in die Kastenform geben und ca. 45-60 Minuten backen (Kommt wirklich immer auf den Ofen drauf an!) Nach ca. 15 Min. Backzeit die Oberfläche des Kuchen mit einem
Messer der Länge nach einschneiden, um eine gewollte Bruchstelle in der Kuchenoberfläche zu erhalten.

Wenn der Kuchen gar nicht (Stäbchenprobe), aus dem Ofen nehmen, auf ein Kuchengitter stellen und auskühlen lassen.
Den Puderzucker (ich habe keine 250 g genommen, wie man auf den Bildern sehen  kann) mit dem Zitronensaft verrühren, über den Kuchen gießen/streichen und mit weißen Schokoladenraspeln verzieren.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen