Mikado-Alarm


Ein Beitrag, den ich euch noch schuldig bin. Vor einer Woche gab es (mal wieder) die leckere Mikado-Torte aus dem Backbuch "Modetorten" von Dr.Oetker.

Seit  nunmehr.. ich weiß nicht genau - schätzungsweise 80.000 Jahren...frage ich meine Oma, ob ich eine Torte backen soll, wenn es um Familienfeste geht. Und seit gut 79.996 Jahren lehnte sie ab. Bis - ja BIS - sie eines Tages bei mir auf dem Geburtstag besagte Mikado-Torte (ohne Mikados) probiert hat.
Seither folgt mehrmals im Jahr folgendes Gespräch:

sie: "gut, dann als am (beliebiges Datum einsetzen) um (beliebiges Datum einsetzen) bei uns!"
ich: "Alles klar. Soll ich was backen?"
sie: "Och ja, eigentlich kannst du das machen."

Stille
ich: "und was?" (warum ich diese Frage frage, weiß ich nicht - ich KENNE die Antwort!!)
sie: "Du hast doch MAL diese leckere Bananentorte gemacht..."
ich: "ja."
Stille
ich: "Soll ich die wieder machen?"
sie: "Wenn du willst. Warum eigentlich nicht?!"
ich: (unter Aufbringung all meiner Kräfte, um nicht auszurasten) "Na dann werde ich die MAL machen."
sie: "Eine gute Idee von dir. Bis bald. Ich freu mich."
ich: "sicher...von mir.. ja. Bis die Tage. Tschüsstschüss"
Gespräch Ende.

Irgendwann....werde ich ganz sicher...ausrasten.
Seit nunmehr vier Jahren gibt es diese Torte MINDESTENS zweimal im Jahr. Und wenn ich sie  mal nicht mache heißt es "ach schade. Ich hatte mich so auf die Bananentorte gefreut. Naja, das hier ist auch ok."


aaaaaaaaaaaah!

Aber genug davon - sie schmeckt. Punkt.
Und weil sie schmeckt und ich gerne Leidensgenossen/-genossinnen hätte, gebe ich euch das Rezept und ihr dürft euch das dann auch in den nächsten Jahren anhören - denn wer diese Torte einmal probiert hat, will eigentlich wirklich nichts anderes mehr. ;)

Biskuitboden:

2 Eier
2 EL heißes Wasser
80 g Zucker
1 Vanillezucker
60 g Mehl
20 g Kakaopulver
1 gestr. TL Backpulver

Die Eier mit dem heißen Wasser auf höchster Stufe des Mixgerätes schön schaumig schlagen.
Den Zucker mit dem Vanillezucker einrieseln lassen und gute zwei Minuten weiterschlagen.
Anschließend Mehl, Kakao und Backpulver (miteinander vermischt) in zwei Portionen unterrühren. Dies kann ruhig mit dem Mixer geschehen, aber nur auf niedriger Stufe und kurz!

Dann in eine 26er Springform und bei 170 Grad Ober-/Unterhitze gute 20 Minuten backen (Stäbchenprobe).

Für den Belag:
5 Bananen (ca)
1 Pck. Tortenguss, klar
250 ml Apfelsaft

3 Blatt Gelatine
2 BE Sahne
2 EL Zucker


Ich schnibbel die Bananen immer in Scheiben und lege damit den Boden aus. (Tortenring nicht vergessen!!)
Den Tortenguss bereite ich aus 250 ml Apfelsaft zu. Da dieser bereits Zucker innehat, verzichte ich auf extra Zucker. (im Originalrezept wird ein Teil des Apfelsaftes durch Wein ersetzt. Das ist nicht meins - ich bin nicht so für Alkohol) Den Guss direkt über die Bananenscheiben geben und ab in den Kühlschrank mit der Torte.

Die Blattgelatine nach Packungsanleitung einweichen.
Sahne mit dem Zucker steifschlagen. Die eingeweichte Gelatine langsam auflösen und in die Sahne rühre. Diese Masse auf die Torte verteilen und wieder in den Kühlschrank.
Gute 2-3 Stunden warten!

Für den Guss:
125 ml Schlagsahne
100 g Zartbitterschokolade (am besten Schogetten)

Die Sahne erhitzen, vom Herd nehmen und die Schokolade darin auflösen.
Ein wenig warten und anschließend auf die Torte geben - am besten mit einem großen Löffel und immer schön verteilen, sonst löst sich die Sahne darunter auf, bzw. wird flüssig ^^
Anschließend in den Kühlschrank und am besten über Nacht stehenlassen - mindestens aber zwei Stunden.

Zum Schluss könnt ihr überlegen, ob ihr noch etwas Sahne schlagt und die Torte damit verziert.. Mikado-Stäbchen KANN man benutzen, muss man aber nicht.. der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.














































































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen